Wer ist GODO Systems?

Godo Systems ist ein Unternehmen, dass soziale Dienste mit individuellen Softwarelösungen in Ihren täglichen Aufgaben unterstützt. Wenn Sie mehr über die Geschichte der Godo Systems GmbH erfahren wollen, klicken Sie hier

Wofür steht der Name GODO?

Der Name steht für Günstig Optimierte Dokumentation

Ist die GODO Systems GmbH bundesweit vertreten?

GODO Systems bietet die Softwarelösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Tschechien und Russland an. Die Mitarbeiter sind vor Ort, so dass auch eine gute und persönliche Betreuung vor Ort erfolgt. Es werden die jeweiligen landes- bzw. bundeslandspezifischen gesetzlichen Regelung stets aktuell abgebildet.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal der GODO Systems GmbH?

Das ist die einzigartige Kombination einer EDV-Lösung für den gesamten Sozialbereich (Alten-, Behinderten-, Jugend, Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfe,…) die sich individuell für die jeweiligen Bereiche konfigurieren lässt (keine Software von der Stange) und das dann noch als modere Browserlösung mit allen Vorteilen. Browserlösung bedeutet bei uns jedoch, dass die Software auf dem Kundenserver oder im Rechenzentrum der GODO installiert werden kann – so wie, es gewünscht ist.

Wie viele Mitarbeiter hat die GODO Systems GmbH?

Die GODO Systems GmbH entwickelt, programmiert, schult, supportet, betreut und berät die Kunden aus einer Hand. Dafür sind fast achtzig festangestellt Mitarbeiter täglich im Einsatz. Die Mitarbeiter kommen aus der Sozialwirtschaft, so dass die Wünsche und Anforderungen bestens umgesetzt werden. Die Mitarbeiter sind alle langjährig in der GODO Systems GmbH tätig und es gibt kaum Fluktuation. Das sichert Kontinuität und eine hohe Kompetenz.

Ist die GODO Systems GmbH auf Messen vertreten?

Ja, auf den jeweiligen Leitmessen, ist die GODO Systems GmbH stets vertreten. Gerne können Messekarten angefragt werden. Nichts kann aber den persönlichen Kontakt mit den Einrichtungen vor Ort ersetzen, so dass wir unverbindlich und kostenlos in die Einrichtungen fahren.

Wie kann man sich die Lösungen anschauen?

Die Präsentationen erfolgen vor Ort oder auch online. Das ergibt sich immer durch den jeweiligen Kundenwunsch. Nach einer Präsentation stehen für einige Lösungen Teststellungen zur Verfügung.

Wie erfolgt der Vertrieb?

Die Lösungen (Software, Formulare für die Pflegedokumentation und Mappen) werden durch Fachberater vor Ort präsentiert. Hier werden die Anforderungen analysiert und dann durch ein individuelles Angebot bepreist. Sehr viel Kunden kommen über Empfehlungen, weil die Zufriedenheit sehr hoch ist. In Rankings steht die GODO Systems GmbH seit Jahren immer an vorderster Stelle. Anfragen kommen aber auch über die Website.

Gibt es Tochtergesellschaften?

Mit der Dr. Heydenreich GmbH in Greifswald und der SBE IT in Salzburg (Österreich) gibt es zwei Tochtergesellschaften. Die Mitarbeiter in den Bundesländern haben ein Homeoffice oder agieren von einer Niederlassung aus.

Ist die GODO Systems GmbH ein gesundes Unternehmen?

Die GODO Systems GmbH hat in den Letzten Jahren viel investiert. So ist die GODO Systems GmbH der einzige Hersteller, der die Software im Jahr 2016 komplett neu als Browserlösung programmiert hat. Alle Mitbewerber haben da auf die „kostengünstigere“ Lösung gesetzt, dass deren Software über Updates aktuell gehalten wird. Allein die neuen Anforderungen im „PSG“, „Strukturmodell“ und dem neuen „BTHG“ sind jedoch strukturelle Änderungen. Diese geänderten Strukturen lassen sich zum Schluss dann doch nur über eine auch strukturelle Änderung der Software umsetzen. Das waren hohe Investitionen und dennoch wurden diese Entwicklung komplett aus dem Cash-Flow finanziert. Bei einer solchen Investition kommen im Lauf der Jahre schnell einige Millionen zusammen. Trotz dieser hohen Investitionen wird stets ein hoher Gewinn erwirtschaftet. Das alles bei sehr moderaten Gebühren. Das liegt einfach dran, dass der Supportaufwand sehr gering ist. Die Anwender kommen gut zurecht und so müssen wir nicht übermäßig viele Mitarbeiter im Support einsetzen, weil sie einfach nicht nötig sind. Um es kurz zu sagen, die GODO Systems GmbH ist kerngesund und äußerst gut für die Zukunft aufgestellt, so dass es eine sehr zukunftsträchtige Zusammenarbeit mit den Kunden sein wird.

Welche Kundenstruktur ist für die GODO Systems GmbH die Zielrichtung?

Für die GODO Systems GmbH gibt es keine großen und kleinen Kunden. Komplexträger mit vielen hunderten oder tausenden Klienten sind genauso Kunden, wie Kunden mit 10 Klienten. Auch werden die Gebühren der jeweiligen Situation angepasst, so dass wir auch da immer die Refinanzierung berücksichtigen.

Kann man mit der GODO Systems GmbH eine Software ablösen?

Durch die moderne Software stellen mehr und mehr Kunden auf die GO ON – Software um. Die ersten Lösungen gibt es bereits seit fast 30 Jahren und so alt sind dann auch viele Lösungen. Ja, wir lösen ab und bieten dazu eine Übernahme der Stamm- und Adressdaten. Zudem bieten wir spezielle Ablösekonditionen an, so dass sich die Umstellungskosten absolut im Rahmen halten. Durch den hohen Grad an individuellen Einstellungen können wir sogar vorhandene Funktionen / Masken abbilden, so dass es einen hohen Wiedererkennungseffekt gibt. Damit sind die Schulungen wesentlich einfacher, weil sich die Mitarbeiter nicht komplett an neue Masken / Funktionen gewöhnen müssen. Mit den dann noch oftmals günstigeren Gebühren für die Softwarepflege und den ohnehin gesparten Kosten für Windowslizenzen hat sich eine Umstellung dann schnell amortisiert.

Kann man sich bei der GODO Systems GmbH bewerben?

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und fördern unsere Auszubildenden. Ausbildungen bieten wir im Bereich Systemkaufmann an.

Grundsätzlich sind wir im Rahmen unserer Expansion ständig auf der Suche nach motivierten Kollegen. Grundvoraussetzung ist, dass Kenntnisse aus dem Sozialbereich vorhanden sind. Zusätzlich muss eine hohe Affinität vorhanden sein, Kunden „zu dienen“. Wir leben davon, dass sich unsere Kunden auf uns verlassen können und dazu müssen Kunden wissen, dass wir auch nach der x-Frage zu ein und demselben Thema immer freundlich und kompetent helfen.

Wie sieht die Zukunft der GODO Systems GmbH aus?

Es wird auch zukünftig viel reinvestiert, so dass die ständig wachsenden Anforderungen optimal umgesetzt werden können.  Im Jahr 2019 wurde die Software für die Ambulante Betreuung neu eingeführt und hat sich regelrecht zu einem „Kassenschlager“ entwickelt. Das da eine so hohe Wechselbereitschaft vorhanden ist, damit haben wir nicht gerechnet. Dieser Bereich wird sich stark entwickeln. Auch sehen wir unsere Stärke in der Umsetzung vom neuen „BTHG“. Da sind wir mit Abstand die modernste Software und bieten so viel Freiraum, dass auch die dort vorhandenen individuellen Entwicklungen erhalten bleiben können. Mehr und mehr Umsatz kommt aus dem Ausland, wobei neben den eigenen Aktivtäten auch vermehrt gut vernetzte Partner für uns aktiv werden. Die Zeichen stehen auf ein nachhaltiges und gesundes Wachstum, so dass wir den Kontakt zu unseren Kunden niemals verlieren werden.