FAQ zur GO ON®- Pflegedokumentation

Kann ich das Strukturmodell (SIS) mit der GO ON – Dokumentation abbilden?

Ja. GO ON wurde extra zur Umsetzung des Strukturmodells im Kahr 2016 / 2017 neu programmiert. Die strukturellen Änderungen waren so umfassend gegenüber den damaligen vorherrschenden Pflegemodellen, wie z.B. den ABEDL, dass ein bloßes Anpassen mit dem üblichen Update unter Beibehaltung der alten Strukturen nicht ausreichend waren. GODO Systems GmbH ist der einzige Anbieter, der konsequent neu programmiert hat. Die Mitbewerber haben i.d.R. die AEDL-Struktur genommen und mit dieser Struktur umprogrammiert. Anforderungen, dass die Dokumentation individuell gestaltet werden soll, sind da erst gar nicht möglich.

Auf welcher Technik basiert die Programmierung?

GO ON ist eine echte Browser-Lösung. Das hat viele Vorteile wie wesentlich geringere Kosten, optimaler Datenschutz, Mobilität, höhere Ausfallsicherheit, Nutzung von Spracherfassung, modernes Kachel-Design usw. Es handelt sich also nicht um eine alte Windows-Lösung. Das hat natürlich damit zu tun, dass die Software nicht, wie üblich fast 20 Jahre alt ist und mit der damaligen Technik programmiert wurde. Wer sich heute für eine Software für die nächsten Jahre entscheidet, sollte Themen wie KI (künstliche Intelligenz), Telematik, übergreifende Vernetzung usw. berücksichtigen. Da ist man mit einer Browser-Lösung immer auf der sicheren Seite und sparte viele Kosten.

Bietet GO ON einen Tourenplan für den stationären Bereich?

Ja. Mit GO ON können Sie sogar mehr erhalten als einen Tourenplan. Sie erhalten eine komplette digitale Stecktafel. D.h., Sie können Touren der Mitarbeiter bilden und darin noch die Maßnahmen mit drag & drop sehr einfach und schnell verschieben. Das ist wichtig, wenn Klienten abwesend sind oder Mitarbeiter ausfallen. Daraus ergeben sich dann Tourenplanungen für die Mitarbeiter. Die Digitale Stecktafel ist die Verknüpfung vom Dienstplan und der Maßnahmenplanung. Damit werden Maßnahmen nach Qualifikationen optimal gesteuert. Auch hier ist GO ON an vorderster Stelle.

Bedeutet Browserlösung, dass die Software im Rechenzentrum von GODO Systems GmbH gehostet werden muss?

Nein, das bedeutet es nicht. Die Software kann normal auf den Kunden-Serversystemen installiert werden.  Natürlich bieten wir ein sehr kostengünstiges Hosting an. Dann erhalten Sie lediglich einen Zugang und wir kümmern uns um alles. Sie müssen die Software nur noch bedienen. Bei den Windowslösungen von Mitbewerbern ist das auch möglich, wobei dann aber die teureren Microsoftlizenzen bezahlt werden müssen. Das ist dann richtig teuer gegenüber unseren Gebühren.

Wir sind ein Komplexträger mit Alten-, Behinderten- Sucht- und Jungendhilfe sowie Beratungsdiensten. Ist die GO ON – Software dafür ausgelegt.

Ja und je komplexer, umso mehr kommen die Vorteile der GO ON – Software zum Vorschein. Und es handelt sich wirklich um eine einzige Software, die dann individuell konfiguriert wird, dass auch wirklich die verschiedenen Bereiche abgebildet werden. Da ist also keine Software für die Altenhilfe, die dann etwas modifiziert wird und dann als Lösung für andere Berieche genutzt wird. Das Konzept der GO ON – Software ist einmalig und am Markt so nicht nochmals zu finden.

Kann das neue Bundesteilhabegesetzt (BTGH) abgebildet werden?

Das neuen BTHG hat auch strukturelle Änderungen mit sich gebracht. Diese neue Denke benötigt auch eine neue Struktur der Software. GO ON wurde extra für das BTHG neu programmiert. Themen wie Fachleistung, ICF-basierte Erhebung und Planung, Einzelnachweise usw. sind wie aktuell gefordert abgebildet.

Kann man auch ambulante Betreuung mit GO ON abbilden?

Ja, auch hier wurden die aktuellen gesetzlichen Entwicklungen abgebildet, so dass nicht die ganzen alten und heute nicht mehr gültigen Anforderungen in der Historie mitgetragen werden müssen. Das macht Software sehr unkomfortabel. Viele Kunden merken erst nach Umstellung auf GO ON, was sie jahrelang an vielen Klicks tun mussten, um ans Ziel zu kommen.  Gerade Themen wie mobile Datenerfassung sind mit GO ON einfach, kostengünstig und optimal umzusetzen.  

Führen Sie Schulungen durch?

Ja. Unsere Mitarbeiter sind alles aus dem Sozialbereich und sprechen daher eine Sprache mit den Kunden. Bei den Schulungen kommt es uns aber nicht so sehr auf die Bedienung an, da diese innerhalb von 3 – 4 Std. erkläre wäre. Wir schulen Sie fachlich in Kombination mit der Software. Wir bekommen immer wieder mit, dass Mitbewerber einen Tag Schulung anbieten und sagen, dass dies reicht. Das würde bei uns schneller gehen, wenn es dann wirklich nur um die Bedienung geht. Wenn aber die Bedienung in Kombination mit der Umsetzung der fachlichen Themen erfolgen soll, reicht das nicht. Dazu benötigt man aber die passenden Mitarbeiter, die kompetent schulen können. Diese Mitarbeiter stehen den GO ON – Kunden zur Verfügung.  Aber nicht nur in der Einführungsphase, sondern auch später im laufenden Betrieb.

Wie lange dauert die Einführung der GO ON – Dokumentation?

Von der Projektierung, wo die Software kunden-individuell konfiguriert wird bis zum Echtbetrieb sollte man bei einem 80-Betten-haus ca. 8 Wochen kalkulieren. Hier wird dann berücksichtigt, dass die Fachkräfte durch GODO-Mitarbeiter geschult werden.  

Wir wollen von einer Software umstellen – wie hilft uns GODO Systems GmbH?

Zunächst erhalten Sie ein Angebot mit Sonderkonditionen, weil wir vorhandene Software in Zahlung nehmen, was Geld spart. Dann übernehmen wir die Stamm- und Adressdaten, so dass man auch hier Zeit und Geld spart. Dann wird die Software so eingestellt, dass bekannte und für gut befundene Funktionen sehr ähnlich eingestellt werden, wodurch die Mitarbeiter eine Wiedererkennungs-Effekt haben. Dadurch wird die Software noch schneller angenommen. Eine Umstellung lohnt sich auf jeden Fall, da zwar zu anfangs etwas mehr Arbeit ist, was sich aber durch die effektiver gestaltete GO ON – Software schnell amortisiert.

Kann mit GO ON die Qualitätsindikatoren abbilden? 

Ja und zwar mit ganz wenigen Klicks. Die Qualitätsindikatoren werden automatisch durch die GO ON – Software befüllt. Es verbleiben dann nur noch vier Fragen, die manuell beantwortet werden müssen. Das dauert dann insgesamt ca. 5 Minuten pro Klienten. Manuell dauert dies sicherlich ca. 45 Minuten pro Klienten. Sie sparen hier also richtig Zeit und Geld.

Kann man eine ICF-basierte Erhebung / Planung durchführen?

Ja, wobei man die Software entweder nach den jeweiligen bundeslandspezifischen Vorgaben einstellen kann und dann aber noch mit individuellen Wünschen ergänzen kann.

Lassen sich Fachleistungen abbilden?

Ja. Sie können in der Planung entscheiden, ob eine Maßnahme eine Fachleistung ist. Dann erstellen Sie bei Bedarf Mitarbeiterbudget und ein Klienten Budget. GO ON bietet eine spezielle Erfassungsmaske für Fachleistungen. So lassen sich ach gleichzeitig Fachleistungen für mehrere Klienten anteilige erfassen. Die erfassten Fachleistungen laufen dann gegen die Mitarbeiter- und Klienten Budgets. Sie erhalten Auswertung und Warnmeldung, wenn Budgets in einem Zeitraum noch nicht abgearbeitet sind. Natürlich gehen die erfassten Fachleistungen auch gleich in die Faktura und können mit den Kostenträger automatisch abgerechnet werden.

Bietet GO ON ein Gruppenbuch?

Ja. Sie können das Gruppenbuch in verschiedenen Versionen nutzen. Im Gruppenbuch werden alle Leistungen aller Klienten aufgeführt.

Gibt es eine mobile Datenerfassung?

Ja, es gibt sogar eine App, mit der man auch offline Daten erfassen kann. D.h. wenn es kein Wlan oder keinen Browser gibt, gehen Sie offline. Später werden die Daten synchronisiert und alles ist sauber und sicher erfasst.

Wie können wir uns die GO ON-Dokumentation anschauen?

Sie können sich die Software vor Ort kostenlos und unverbindlich zeigen lassen. Bei Bedarf auch online – so, wie Sie es wünschen.  

Was bedeutet Telematik-Infrastruktur (TI) für Pflegeeinrichtungen?


Einrichtungen der Pflege sollen ab dem Jahr 2024 verpflichtend an die TI angeschlossen werden. Im Zeichen der Digitalisierung von Prozessen in der Pflege kommt der Telematikinfrastruktur (TI) daher eine große Bedeutung zu. Sie stellt die technologische (Kommunikations-)Basis für den Austausch versorgungsrelevanter Informationen und Daten zwischen allen beteiligten Akteuren im Gesundheitswesen (Pflegeeinrichtung, Krankenhäuser, Ärzte, Apotheken,.) dar. So lassen sich diese Versorgungsprozesse zukünftig effizienter organisieren. Mit der GO ON – Software erhalten Sie natürlich diese Instrumente zum entsprechenden Zeitpunkt geliefert.