Frage: Wie lange dauert die Einführung der GO ON® – Software bis zum Echtbetrieb?

Antwort Von der Installation, zu Projektierung hin zu Schulung sollten Sie mit einem bis drei Monaten kalkulieren.

Frage: Wie hoch ist die Akzeptanz der GO ON® – Software bei den Mitarbeitern?

Antwort Durch das moderne Kacheldesign, die intuitive Benutzerführung und die vielen Verknüpfungen sind auch die nicht EDV-affinen Mitarbeiter schnell überzeugt. Hinzu kommt, dass jeder Mitarbeiter nur die für ihn relevanten Themen sieht, so dass die Software sehr fokussiert und übersichtlich ist.   

Frage: Können bereits vorhande Entwicklungen zur Dokumentation übernommen werden?
Antwort: Die absolute Stärke der GO ON® – Software ist, dass vorhandene Entwicklungen in die Software integriert werden. Dabei werden aber nicht einfach   vorhandene Dokumente hochgeladen, wie es bei Mitbewerbern üblich ist. Die vorhandenen Dokumente werden als echte Masken mit Hilfe einer spezielle Konfigurationskomponente integriert. Dabei gibt es dann Historienfunktionen, Verknüpfungen mit anderen Masken und Auswertungen. Das funktioniert problemlos. 

Sie erhalten also keine Software von der Stange sondern Ihre individuell konfigurierte Software.

Frage: Ist die individuelle Konfigurationen mit zusätzlichen Gebühren verbunden?
Antwort: Die Konfigurationskomponente ist mit in den Gebühren enthalten. Sie ist grundsätzlich so konzipiert, dass unsere Kunden nach einer Einweisung selber damit arbeiten können. Das machen auch viele Kunde. Grundsätzlich sind individuelle Konfigurationen aber eine einmalige Arbeit. Daher überlassen viele Kunden die Konfiguration den erfahrenen Mitarbeitern der GODO Systems GmbH, die alle Wünsche umsetzen. Das geht schneller und diese Spezialisten berücksichtigen die fachlichen und gesetzlichen Anforderungen. Diese Arbeit wird i.d.R. im Rahmen der Projektierung mit erledigt oder als zusätzlicher Aufwand mit den Kunden besprochen und dann nach einem Angebot umgesetzt. Da sprechen wir aber im Durchschnitt von einem halben bis ganzen Tag je nach Anforderung. Wichtig ist, dass es sich hier nicht um eine Programmierung handelt, wie es von Mitbewerbern ja auch angeboten wird. Dann wird es teuer und das gibt es in der GO ON® – Software nicht, weil nicht erforderlich!

Frage: Wo kann die Software installiert werden?
Antwort: Bei der GO ON® – Software handelt es sich um eine Browserlösung. Diese Browserlösung kann auf jedem Kundenserver oder auch im Rechenzentrum von GODO Systems GmbH installiert werden. Mit dem Rechenzentrum sind gleichzeitig die hohen Vorgaben an den Datenschutz bestmöglich umgesetzt.   

Frage: Welche Endgeräte kann man nutzen?
Antwort: Der Vorteil einer Browserlösung ist, dass sie geräte- und betriebssystemunabhängig ist. Je nach Anwendung wie z.B. in der ambulanten Betreuung verwenden Sie Smartphones, zur Erfassung von Leistungen oder Fachleistungen eignen sich Tablets, im stationären Bereich eignen sich Laptops – da ist man mit der GO ON® – Software völlig frei. 

Frage: Entstehen bei der mobilen Version zusätzliche Kosten?
Antwort: Für die Nutzung der mobilen Zugriffe entstehen keine zusätzlichen Kosten. Sie erhalten einen Webzugriff über den Browser oder eine App, die man auf vorhandene Endgeräte installiert. Sie schließen bei uns also auch keine Verträge für mobile Zugriffe ab. Da nutzen Sie die vorhandene Situation.

Frage: Gibt es eine Schulung und wie lange dauert sie?
Antwort: Die Software ist sehr intuitiv und nach ca. vier Stunden ist man mit den wesentlichen Bedienfunktionen vertraut. Aber die Bedienung ist nur die eine Seite. Man will ja ein fachlich gutes Ergebnis und da kommen dann auch fachliche Themen hinzu. Dazu gibt es kompetente Mitarbeiter, die sich seit vielen Jahren mit der Thematik auskennen und immer auch aus der Praxis kommen, so dass eine Sprache gesprochen wird. Eine solche Begleitung ist wichtig für den Erfolg. Nach der Projektieurng, welche ein Tag dauert, werden die Fachkräfte dann an einem oder zwei Tagen geschult. Das bedingt sich natürlich durch die Anforderungen. In und nach der Schulungsphase erhält jeder neue Kunde einen Mentor, der die Einführungsphase begleitet. 

Frage: Können vorhandene Stamm- und Adressdaten übernommen werden?
Antwort: Ja, wir übernehmen bei Ablösungen von vorhandener Software die Stamm- und Adressdaten. Das spart viel Zeit bei der Umstellung. 

Frage: Was passiert, wenn die Internetleitung ausfällt?
Antwort: Der Vorteil einer Browserlösung ist, dass Sie in einem solchen Fall mit dem mobilen Internet weiterarbeiten können. Das mag dann zwar etwas langsamer sein, aber die Wahl, keinen Zugriff auf die Software zu haben, wie es dann bei einer normalen Client-Server-Windowslöung wäre oder einen ggfs. etwas langsameren Zugriff doch zu haben dürfte eindeutig sein. Da ist die GO ON® – Software klar im Vorteil.

Frage: Was muss man für die Systemvoraussetzungen an Kosten kalkulieren?
Antwort: Gegenüber einer üblichen Client-Server-Windowslösung ergeben sich bei der GO ON® – Software (Browserlösung) erhebliche Kostenvorteile. Sie benötigen bei Installation auf dem Kundenserversystem lediglich ein ISS-Serversystem und einen Browser – beides kostenlos. Sie benötigen also keine kostenintensiven Systemvoraussetzungen, was ja schnell mehrere Tausend Euro zusätzlich sein können. Das sind echte gesparte Kosten bei gleicher oder sogar besserer Qualität.

Frage: Kann man die Software später ausbauen?
Antwort: Der Vorteil der GO ON® – Software ist hier, dass sie modular aufgebaut ist. Sie beginnen mit den Themen, die sie anfangs abdecken wollen, wir z.B. einer Faktura. In der Faktura gibt es dann wiederum Untermodule wie Fachleistungen, Belegungsmanagement, Taschengeldverwaltung usw. Wenn Sie dann später die Dokumentation ergänzen wollen, ist das jederzeit möglich. Auch da gäbe es dann wieder Untermodule wie eine digitale Stecktafel usw. Wiederum später ergänzen Sie den Dienstplan. Wichtig ist, dass es sich um eine Software handelt. Sie müssen auch nur das bezahlen, was Sie benötigen. Sie können also alle Module gleichzeitig oder auch schrittweise einführen. Das gilt auch für die Fachbereiche. Sie beginnen vielleicht mit der stationären Betreuung, dann kommt die ambulante Betreuung und / oder die teilstationäre Betreuung der Altenhilfe, der Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe…

Frage: Wird die Software weiterentwickelt?
Antwort: Ja, die GO ON® – Software ist ständig in Bewegung und wird immer weiterentwickelt, Zunächst müssen ja immer die gesetzlichen Vorgaben aktuell gehalten werden. Dann gibt es fachliche Anforderungen wie z.B. das „BTHG“, oder das „PSG“. Hinzu kommen Ideen und Anregungen unserer Kunden. Das Thema KI (künstliche Intelligenz) entwickeln wir zusammen mit Partner in Landes- und Bundesprojekten. Diese Entwicklungen werden ohne zusätzliche Kosten im Rahmen der der Gebühren für die Softwarepflege erbracht. 

Frage: Ab welcher Größe lohnt sich die Software?
Antwort: Die GO ON® – Software wir in Einrichtungen der Jugendhilfe mit 10 Klienten, in Einrichtungen der Altenhilfe mit 100 Klienten, in Kita´s mit 500 Klienten, in Trägerschaften mit 3.000 Klienten und in Komplexträgern mit bis zu 5.000 Klienten genutzt. Für jeden Kunden erstellen wir ein individuelles Konzept und ein passendes Gebührenkonzept. 

Frage: Gibt es Schnittstellen?
Antwort: Die GO ON® – Software bietet zu allen vor- und nachgelagerten Programmen wie der Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung Schnittstellen an. Da gibt es keine Begrenzung. Sollte es dann doch male eine Schnittstelle nicht geben, so wird diese zu den gleichen Gebühren wie eine vorhandene Schnittstelle nach Vorgaben erzeugt.  

Frage: Bieten Sie Präsentationen an?
Antwort Ja – gerne auch vor Ort, so dass wir in einem persönlichen Gespräch die Anforderungen kennen lernen. Optional bieten wir auch online-Präsentationen an. Die Präsentationen sind alle unverbindlich und kostenlos. Direkt nach der Präsentation wird ein auf die Anforderung und Wünsche gezieltes Angebot erstellt und zugesendet. 

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 02131 / 29847-0 oder info@godo-systems.de