 |
Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie Reha- und Klinikeinrichtungen stehen vor großen Aufgaben, da mehrere vermeintlich sich gegenseitig wiedersprechende Aufgaben gelöst werden müssen. Es muss die Qualität der Pflege und Betreuung, aber auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert werden und gleichzeitig müssen die Personal- und Zeitressourcen optimal eingesetzt werden. Diese Aufgaben bedürfen eines intelligenten Handelns.
Um handeln zu können, ist zunächst die Kenntnis der "tatsächlichen" Situation in Pflege- und Betreuungseinrichtungen wichtig. Zur Zeit kennt die Leitungsebene lediglich die "gefühlte" Situation, die jedoch als Grundlage von Handlungen i.d.R. unzureichend ist.
Die GO ON - ZLA® bietet die Möglichkeit, dass alle über die Pflegedokumentation geplanten direkten Leistungen erfasst und dargestellt werden. Zu den geplanten direkten Leistungen werden auch die indirekten Leistungen wie Wegezeiten, Angehörigengespräche, Organisation,.... erfasst, so dass sich eine Gesamtdarstellung aller tatsächlich erbrachten Leistungen ergibt. Aus den tatsächlich erfassten Zeiten ergeben sich über 120 sinnvolle Auswertungen und Statistiken, die Grundlage von Analysen sind. Diese Analysen sind dann wiederum Grundlage von Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung wie z.B. der Mitarbeiterzufriedenheit, der Personalbedarfsplanung, der Personaleinsatzplanung, der Ressourcenoptimierung und der Wegezeitenoptimierung.
Natürlich sind alle Auswertungen und Statistiken absolut anonym, so dass keinen Rückschlüsse auf einzelne Mitarbeiter möglich sind. Die Software haben wir zusammen mit der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege) entwickelt. Sie wird daher u.a im Projekt "Aufbruch Pflege/ al.id.a" verwendet.
al.i.da ist die Abkürzung für: Arbeitslogistik in der stationären Alterspflege. Es handelt sich um ein mehrjähriges Projekt der BGW zur Evaluierung einer geeigneten Strategie, um Arbeitszeit im Sinne der Kundenzufriedenheit auf der einen Seite als auch im Sinne der Gesundheit der Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen auf der anderen Seite sinnvoll zu verteilen. Initiator ist die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (www.bgw-online.de).
Die Erfassung der IST-Zeiten erfolgt über einfach zu bedienende PDA´s (mobile Geräte), die wir Ihnen für die Zeit der Projektdurchführung zur Verfügung stellen. Die so erfassten Ist-Zeiten werden in eine spezielle Software übergeben, die wir Ihnen vorinstalliert auf einen Laptop ebenfalls zur Verfügung stellen. Zudem erhalten Sie eine entsprechende Schulung/Begleitung durch unsere Fachberater vor Ort.
Die Software bietet eine Vielzahl von Auswertungen, wobei auf Wunsch alle individuellen Auswertungen mit den vorhandenen Daten ergänzt werden können. So lässt sich z.B. aufzeigen, welche Arten von Leistungen von examinierten Pflegepersonal erbracht wird....
.... oder es lässt sich z.B. aufzeigen, wie viele Stunden verteilt auf 24 Std. Pflegepersonen anwesend sind und wie viele Std. an dirketen und indirekten Leistungen erbracht werden.
.... oder, oder, oder.
Das bedeutet, dass wir Ihre gesamte Einrichtung in einer Echtsituation darstellen.
Das Besondere ist, dass wir diese Zeiten auch in unsere EDV-Lösungen zur Planung der direkten Leistungen (GO ON® - Pflegedokumentation) und der indirekten Leistungen (GO ON - Cockpit®) übernehmen können. Aus diesen beiden Lösungen werden diese IST-Zeiten dann an den GO ON® - Dienstplan übergeben. Dort werden Sie mit den geplanten Dienstzeiten abgeglichen, so dass eine Unter- oder Überdeckung möglichst vermieden wird. Dazu muss der Dienstplan jedoch in der Lage sein, dies auch zu verarbeiten. Wie Sie wissen ist unser Dienstplan einer der ganz wenigen, die überhaupt dazu in der Lage sind!
Um sinnvoll und intelligent reagieren zu können, wird ein Steuerungsinstrument benötigt. Hierzu kommen die "Tagesstrukturen“ der Bewohner bzw. Klienten zum Einsatz. Auch dazu bietet GODO Systems passenden EDV-Lösungen an.
Grundlage dieser "Tagesstrukturen" ist eine Risikomanagement, wobei wir das Original-Risikomanagement "RiP" von Frau Karla Kämmer in unsere Formular- und EDV-Lösungen integriert haben.
Mit der GO ON - ZLA® liefern wir zudem ein Instrument, welches auch im Rahmen der aktuellen Entwicklungen von Frau Prof. Krohwinkel mit der Strukturierungshilfe ABEDL® enorm von Bedeutung ist.
Sie sehen, wir haben an alles gedacht und können ein geschlossenes System anbieten.
Wenn Sie mehr Informationen wünschen, sprechen Sie uns einfach an.